16-Jährige betrunken in Weiden unterwegs

Alkohol am Steuer (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild

WEIDEN. Eine 16-jährige verursachte gestern gegen 16:30 Uhr einen Verkehrsunfall mit einem Pkw. Die junge Dame hatte sich, ohne einen gültigen Führerschein zu besitzen, hinter das Lenkrad geschwungen und war losgefahren. Hier kam es auch zu dem Verkehrsunfall.
Die 16-jährige Weidenerin wollte wohl mit dem Pkw ihrer Mutter eine kleine Spritztour unternehmen. Weit kam sie nicht, da sie direkt nach Fahrtantritt gegen ein geparktes Fahrzeug gefahren war. Dies hatten Zeugen beobachtet und die Polizei verständigt. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten fest, dass die Dame erst 16 Jahre alt war und nicht über einen Pkw-Führerschein verfügte. Weiterhin hatte sie vor Fahrtantritt noch Alkohol konsumiert. Ein freiwilliger Test erbrachte einen Atemalkoholwert von rund 0,8 Promille. Dies hatte eine Blutentnahme auf der Dienststelle zur Folge.
Die junge Weidenerin erwarten nun mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Bericht: PI Weiden