Zigarettenschmuggler mit gefälschten Führerschein und Waffen unterwegs

Die sichergestellten Zigaretten Foto : Polizeiinspektion Waldsassen
Die sichergestellten Zigaretten
Foto : Polizeiinspektion Waldsassen

WALDSASSEN. Ein Zigarettenschmuggler geriet am Donnerstagmorgen ins  Visier der Fahnder der Waldsassener Grenzpolizeigruppe. Gegen 09:30 Uhr stoppten die Beamten einen Renault Espace in der Egerer Straße, der unmittelbar zuvor aus der Tschechischen Republik eingereist war. Im Kofferraum des Fahrzeuges fanden die Polizisten 50 Stangen Zigaretten ohne Steuerbanderole der Marke Marlboro. Die Fahnder nahmen den 47-jährigen Moldauer daraufhin genauer unter die Lupe. Wie sich nur kurze Zeit später herausstellen sollte zu Recht. In der Bauchtasche des Mannes kam ein auf ihn ausgestellter rumänischer Scheckkartenführerschein zum Vorschein, welcher bei der genaueren Betrachtung durch die Fahnder als Totalfälschung identifiziert werden konnte. Das gefälschte Dokument habe er nach seinen Angaben im Internet für 250 Euro erworben.
Neben den Zigaretten und den gefälschten Dokument führten der Mann und seine 22-jährige Begleiterin je ein in Deutschland nicht zugelassenes Pfefferspray mit sich. Die 10.000 (Stück) Zigaretten, der totalgefälschte Führerschein sowie wie die zwei verbotenen Pfeffersprays wurden einbehalten und sichergestellt. Gegen den 47-Jährigen wurde seitens der verständigten Zollbehörde ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet. Es dürfte ein Steuerschaden in nicht unerheblichen Maße verhindert worden sein. Für den gefälschten Führerschein sowie für das nicht zugelassene Pfefferspray muss er sich ebenfalls strafrechtlich verantworten.
Seine Begleiterin wird ebenfalls wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz Post von der Staatsanwaltschaft erhalten.

Bericht: PI Waldsassen