Großbrand in Treffelstein – Brandursache „Technischer Defekt“

Insgesamt entstand nach vorläufigen Schätzungen ein Sachschaden von 1,5 Millionen Euro Foto: Kreisbrandinspektion Cham
Mit Spezialfahrzeugen entfernte das THW den abgebrannten Dachstuhl der Stallung
Foto: Kreisbrandinspektion Cham

TREFFELSTEIN. Am 16.08.2022, um 00:58 Uhr wird über die Einsatzleitstelle ein Brand bei einem landwirtschaftlichen Anwesen gemeldet [Anm.d.Red.: Wir berichteten HIER darüber]. Bereits bei der Anfahrt sehen die Einsatzkräfte einen Vollbrand von mehreren Gebäuden. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Stall mit einer angebauten Lagerhalle in Flammen steht. Die ca. 300 eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten den Brand nach mehreren Stunden unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohngebäude, eine Maschinenhalle  und eine ebenfalls angrenzende Biogasanlage verhindern.
Durch das professionelle Vorgehen der Feuerwehr, die unter anderem aus dem angrenzenden Landkreis Schwandorf und dem Nachbarland Tschechien zum Brandort eilten, gab es keine verletzten Personen. Aus dem Stall konnten knapp 50 Rinder gerettet werden; etwa 40 bis 50 Rinder verstarben. Der verständigte Veterinär begutachtete die geretteten Tiere und stellte den Tod der verstorbenen Tiere fest. Die geretteten Tiere werden auf umliegende Bauernhöfe verteilt, die verstorbenen von der Tierkörperbeseitigung professionell abtransportiert.
Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 1.500.000 Euro.

Der Brandermittler der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg konnte bei der Brandbegehung mit Unterstützung des Ermittlungsbeamten der Polizeistation Waldmünchen einen technischen Defekt als Brandursache ermitteln. Neben Polizei und Feuerwehr waren der Rettungsdienst sowie das THW eingesetzt. Um den  Dachstuhl der abgebrannten Stallung zu entfernen, rückte das THW mit Spezialfahrzeugen an.

Bericht: PSt Waldmünchen