Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © Pressedienst Wagner

Diebstähle – Zeugen gesucht
Lauterhofen. Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, verschaffte sich ein unbekannter Täter in der Zeit zwischen dem 20.03.2024, 19:30 Uhr und dem 24.03.2024, 16:00 Uhr, Zugang zu einem Bienenhaus im Bereich des Lauterhofener Gemeindeteils Niesaß, indem er dort eine Scheibe einschlug und ins Innere eindrang. Daraus entwendete der Unbekannte einen Werkzeugbehälter und einen Smoker im Gesamtwert von mehreren hundert Euro.

Neumarkt. Aufgrund baulicher Maßnahmen wurden von einer Baufirma am Mittag für kurze Zeit Leitplanken am Berliner Ring auf Höhe des Stadtteils Holzheim demontiert. Diesen Zeitraum nutzte ein unbekannter Täter und entwendete die zwei Schutzplanken und mehrere zugehörige Stützpfosten im Wert von etwa 1.200 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstahl
Neumarkt. Dem Ladendetektiv eines örtlichen Baumarktes fiel am Dienstagvormittag ein 28-jähriger Mann ins Auge, welcher einen Baulaser einsteckte und das Geschäft ohne dafür zu bezahlen verlassen wollte. Der Langfinger wurde aufgehalten und musste statt seiner Beute im Wert von 42 Euro eine Anzeige wegen Ladendiebstahls mit nach Hause nehmen.

Ein Monat Fahrverbot
Neumarkt. Am Dienstagabend fiel einer Polizeistreife ein 31-jähriger Pkw-Fahrer auf, welcher mit erhöhter Geschwindigkeit vom südlichen Stadtgebiet in Richtung Innenstadt unterwegs war. Bei der folgenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass deutlicher Alkoholgeruch von dem Herrn ausging. Ein Atemalkoholtest fiel positiv aus. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Den 31-Jährigen erwartet eine erhebliche Geldbuße sowie ein Monat Fahrverbot.

Brennender Fahrradreifen löste Feuerwehreinsatz aus
Neumarkt. Starke Rauchentwicklung im Bereich der Seelstraße löste am Dienstag einen Feuerwehreinsatz aus. Wie sich herausstellte hatte ein bislang Unbekannter auf dem Parkdeck des Schlossbades den Reifen eines Fahrrades angezündet. Die verständigte Feuerwehr war schnell vor Ort und löschte den Reifen. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall
Mühlhausen. Zwei Leichtverletzte forderte ein Verkehrsunfall am Mittwochfrüh im Gemeindegebiet Mühlhausen. Im morgendlichen Berufsverkehr hatte ein 23-Jähriger beim Überqueren der Kreisstraße K19 bei Bachhausen die Vorfahrt einer 48-jährigen Frau missachtet. Beim Zusammenstoß der beiden hochwertigen Autos entstand Sachschaden im geschätzten Wert von ca. 60.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, wodurch es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen kam.
Gegen den Unfallverursacher wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.  

Flüchtige Unfallverursacher – Zeugen gesucht
Neumarkt. Ein Unbekannter beschädigte am Montag gegen 13:45 Uhr mit seinem Fahrzeug einen im Heideweg abgestellten schwarzen Mercedes. Den Sachschaden von rund 2.000 Euro in Form von Kratzern am Heck meldete der Unbekannte nicht.

Ein weiterer unbekannter Unfallverursacher stieß am Dienstag gegen 16:00 Uhr mit seinem Fahrzeug im Zuge eines Parkvorganges gegen die linke Türe und den Kotflügel eines neben ihm abgestellten schwarzen Audi Q2. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss unerlaubt vom Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Altdorfer Straße. Der Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Sengenthal. In der Zeit vom 25.03.2024, 15:00 Uhr, auf den 26.03.2024, 15:00 Uhr, prallte ein unbekannter Lkw-Fahrer in einen Gartenzaun samt Betonpfosten. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort in der Dorfstraße ohne sich um den Sachschaden von rund 5.000 Euro zu kümmern.


Berching. Am Dienstag gegen 16.45 Uhr befuhr eine 55-jährige Frau mit ihrem Pkw die Ortsverbindungsstraße von Oening in Richtung Raitenbuch. Dabei verlor ein vor ihr fahrender grüner Lkw Teile seiner Ladung, woraufhin mehrere Stückchen Holzrinde und Holzsplitter auf das Fahrzeug der Dame geschleudert wurden. Der Sachschaden wird mit 5.000 Euro beziffert.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Passant von Hund gebissen – Zeugen gesucht
Berching. Am Sonntagmittag wurde in Berching ein 27-Jähriger von einem Hund gebissen. Der Mann war auf dem Schotterweg zwischen Weidenwang und Sulzkirchen entlang des Rhein-Main-Donau-Kanals spazieren, als ihm ein bislang unbekannter Mann mit fünf freilaufenden Hunden entgegenkam. Trotz mehrmaligem Rufen durch den Hundeführer liefen vier der Mischlinge auf den 27-Jährigen zu. Einer der Vierbeiner biss den Mann in den Oberschenkel, wodurch er leichte Verletzungen erlitt. Der Unbekannte verlud seine Tiere daraufhin in einen schwarzen Transporter und verließ die Örtlichkeit.
Der Hundebesitzer wird als etwa 50-55-jähriger Mann beschrieben. Er sprach hochdeutschen Dialekt. Bei den Hunden handelte es sich um etwa kniehohe Mischlinge.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.