Schmorbrand in der Grundschule Neusorg

Symbolfoto Feuerwehr (Quelle: Pixabay)
Symbolbild

NEUSORG. In der Nacht vom 23.06.2022 auf den 24.06.2022 kam es in der Grundschule in Neusorg zu einem Schmorbrand. Ursache ist vermutlich ein technischer Defekt an der Verkabelung der Solaranlage im Keller des Gebäudes gewesen. Wegen Rauchentwicklung und Rauchgeruchs wurde die Schule am Freitagmorgen vorsorglich nicht geöffnet, weshalb auch keine Personen verletzt wurden. Die ca. 180 Schülerinnen und Schüler wurden durch die Lehrkräfte am Freitagvormittag im Außenbereich der Schule betreut.
Zur Schadenshöhe konnten zum Zeitpunkt der polizeilichen Aufnahme keine Angaben gemacht werden, da der Brand im Gebäudetrakt entfachte, der zur Zeit saniert wird. Die freiwilligen Feuerwehren Neusorg und Pullenreuth kümmerten sich um eine ausreichende Belüftung des Gebäudes vor Ort, damit dieses voraussichtlich am kommenden Montag wieder betreten werden kann.

Bericht: PI Kemnath