Unfallserie auf der A93 bei Regenstauf

Stau
Symbolbild Autobahnstau

REGENSTAUF / BAB A93: Am Freitag am frühen Nachmittag ereigneten sich mehrere Verkehrsunfälle im näheren Bereich um die Anschlussstelle Regenstauf.

Während gegen 11.10 Uhr zunächst nur ein Lkw mit Anhänger in Fahrtrichtung Regensburg wegen Druckverlust nicht mehr weiterfahren konnte und schließlich der Pannendienst geholt werden musste, ereignete sich im Rückstaubereich kurz vor der Anschlussstelle Regenstauf um 11.30 Uhr ein Auffahrunfall zwischen zwei Pkw. Der Sachschaden blieb hier jedoch gering, es wurde niemand verletzt.

Um 12.10 Uhr krachte es dann auf dem linken Fahrstreifen in der Gegenrichtung. Aufgrund stockendem Verkehr musste eine 34-jährige Audifahrerin auf den linken Fahrstreifen ausweichen, so dass die nachfolgende 26-jährige Lenkerin eines BMW diesen touchierte und den Audi in die Schutzplanke schleuderte. Der BMW fuhr auf einen weiteren Pkw auf und schob diesen nochmals auf seinen Vordermann auf. Bei dem Unfall wurden insgesamt 5 Personen leicht verletzt, darunter auch eine hochschwangere Frau mit ihrem 2-jährigen Kind. Sie wurden durch den eingesetzten Rettungsdienst in verschiedene Regensburger Krankenhäuser verbracht. Alle vier Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, drei davon hatten einen Totalschaden Die Schadenshöhe beläuft sich auf über 55 000 Euro. Neben mehreren Rettungsdienstfahrzeugen befand sich auch die FFW Regenstauf an der Unfallstelle, die den Verkehr an der Unfallstelle regelte.

Im Rückstaubereich hatte sich noch ein bislang unbekannter BMW-Fahrer durch die Rettungsgasse gedrängt und dann nach knappen Einscheren seinen Hintermann ausgebremst. Der BMW-Fahrer zeigte schließlich seinen Hintermann noch eine beleidigende Geste, die das geschädigte Ehepaar schließlich zur Anzeige brachte.

Den Schlusspunkt setzte dann ein 40-jähriger Tscheche um 14.20 Uhr, in etwa auf Höhe der Anschlussstelle Regenstauf in Richtung Weiden fahrend aufgrund eines Defektes an der Antriebswelle seines Hondas ins Schleudern geriet und mit der Mittelschutzplanke kollidierte. Auch hier musste wieder der Abschlepper anrücken und das Fahrzeug mit einem Schaden von ca. 5 000 Euro aufladen.

Infolge der vielen Verkehrsunfälle innerhalb kurzer Zeit kam es am Nachmittag immer wieder zu Stockungen auf der A93, die z.T. bis nach Regensburg zurückreichten, wo innerhalb der Prüfeninger Einhausung und des Pfaffensteiner Tunnels auf Blockabfertigung umgeschaltet werden musste.

Bericht: VPI Regensburg