Unter Alkoholeinfluss ein Rad bzw. Auto geführt

Symbolbild: Alkohol am Steuer
Symbolbild: Alkohol am Steuer

KÜMMERSBRUCK. Am Sonntag, 22.05.2022 gegen 23:30 Uhr fiel einer Polizeistreife in der Amberger Straße ein Radfahrer auf. Der 23-jährge Fahrzeugführer kam den Beamten ohne Licht und mit Ausfallerscheinungen, in Form von Fahren in Schlangenlinien, entgegen. Im Verlaufe der Kontrolle wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Der festgestellte Wert von über zwei Promille führte wohl zu der nicht ganz geradlinigen Fahrweise des Radlers. Die Weiterfahrt wurde ihm unterbunden.
Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

URSENSOLLEN. Ein Mitarbeiter eines Verkehrsclubs hat am Sonntag, 22.05.2022 gegen 20:35 Uhr, die Polizei verständigt, nachdem er bei einem Kunden den Eindruck gewann, dass dieser sichtlich alkoholisiert ein Kraftfahrzeug führte. Der 48-jährige PKW-Lenker aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach wurde im späteren Verlauf durch Beamte der Polizei Amberg auf Höhe der Bundesstraße B299 in Fahrtrichtung Ursensollen einer Kontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht des Verkehrsclubmitarbeiters.
Der Wert von über drei Promille sorgte neben der Unterbindung der Weiterfahrt für eine Sicherstellung des Führerscheins. Weil bei der Kontrolle nun auch sein einziges Ausweisdokument abgelaufen war, erwartet den Landkreisbewohner neben einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr auch eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Personalausweisgesetz.

Bericht: PI Amberg