Verkehrsunfälle im Stadtgebiet Schwandorf

Unfall
Hinweisschild der Feuerwehr „UNFALL“
Foto: Pressedienst Wagner

SCHWANDORF. Gestern gegen 11.30 Uhr ereignete sich in Schwandorf in der Bahnhofstraße Ecke Augustinstraße ein Verkehrsunfall mit Sachschaden.
Eine 77-jährige Rentnerin aus dem Bereich Schwarzenfeld fuhr mit ihrem Kia von der Augustinstraße in die bevorrechtigte Bahnhofstraße ein. Dabei mißachtete sie das für sie geltende Zeichen „Vorfahrt gewähren“. So kam es zu einem Zusammenstoß mit einem querenden VW Golf, der von einer 60-jährigen Schwandorferin gelenkt wurde. Zum Glück wurde niemand verletzt. Der Sachschaden hingegen ist jedoch mindestens bei 10000 EURO anzusetzen.

Schwerere Unfallfolgen sind das Ergebnis des Fehlverhaltens eines 68-jährigen Rentners kurz nach Mittag. Der Senior bog mit seinem Mazda von der Schlachthausunterführung kommend nach rechts in die Güterhallenstraße Richtung Bahnhof ein. Jedoch nicht auf seiner Fahrspur, sondern auf der des Gegenverkehrs. Dort stand aber bei Rot an der Ampel ein 40-jähriger Schwandorfer mit seinem Skoda. Es kam zu einem heftigen Frontaufprall, wodurch die Halswirbelsäule des Skoda-Fahrers verletzt wurde. Daneben erlitten sowohl er, als auch seine 30-jährige Beifahrerin, wie aber auch der Unfallverursacher einen Schock. Zur Versorgung der Unfallbeteiligten war der Rettungsdienst eingesetzt. Der Gesamtsachschaden – beide Frontpartien der Unfallfahrzeuge waren stark eingedrückt – liegt bei etwa 11000 EURO.

Ein dritter schwerwiegender Verkehrsunfall trug sich dann noch gegen 19.10 Uhr am Brunnfeld am Globus-Parkplatz zu. Dort wollte eine 56-jährige Schwandorferin mit ihrem Renault von einer Parkreihe nach rechts Richtung Kreisverkehr abbiegen. Dabei wurde sie von einer 74-jährigen Rentnerin aus dem Städtedreieck übersehen, die mit ihrem Nissan querte. Beide Autos kollidierten. Wohl aufgrund der geringen Fahrgeschwindigkeiten wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt circa 4500 EURO.

Bericht: PI Schwandorf