Zivilcourage aus dem Lehrbuch in Weiden

v.l.n.r.: Michael Hildebrandt, Mike Hildebrandt, Inspektionsleiter Polizeidirektor Klaus Müller Foto: PI Weiden,
v.l.n.r.: Michael Hildebrandt, Mike Hildebrandt, Inspektionsleiter Polizeidirektor Klaus Müller
Foto: PI Weiden,

WEIDEN. Zivilcourage, wie man sie besser nicht vorzeichnen könnte, bewiesen bereits im August Vater und Sohn Hildebrandt. Ihre couragierte Unterstützung brachte ihnen nun eine besondere Würdigung ein.
Es war der 05.07.2021. Michael Hildebrandt und sein Sohn Mike wollten eigentlich nur in einem Technikmarkt in Weiden einige Einkäufe tätigen. Doch bereits als sie auf den Parkplatz einfuhren, kam beiden etwas äußerst komisch vor. Ein Fahrzeug, welches in zweiter Reihe parkte und in dem zwei Personen saßen, welche offenbar den Eingang beobachteten, stach den beiden sofort ins Auge. Ihr Bauchgefühl sagte ihnen direkt, dass hier etwas nicht stimmen konnte. Und so beobachteten die beiden das Fahrzeug. Nur wenige Augenblicke später kam eine männliche Person aus dem Markt gesprintet und suchte rasch das Weite. Das Fahrzeug setzte sich in Bewegung und nahm den Flüchtenden auf.
Vater und Sohn zögerten nicht lange und verfolgten das Fahrzeug. Parallel dazu verständigten sie die Polizei und gaben stets an, wo sie sich gerade befinden würden. Und so war es für die Beamten ein Leichtes, das Fluchtfahrzeug nur wenig später anzuhalten und die Insassen einer Kontrolle zu unterziehen. Hier sollte sich dann das Bauchgefühl der beiden bestätigen. Der Flüchtende hatte in dem Technikmarkt Waren von hohem Wert gestohlen und wollte sie zusammen mit seinen Fluchthelfern in Sicherheit bringen.

Und so erhielten Vater und Sohn Hildebrandt am 11.10.2021 aus den Händen von Inspektionsleiter Polizeidirektor Klaus Müller ein Dankschreiben des Polizeipräsidenten, Herrn Norbert Zink, verbunden mit einer kleinen Zuwendung. Polizeidirektor Müller sowie der Polizeipräsident waren sich einig: Ein couragiertes Einschreiten, wie aus dem Lehrbuch.

Bericht: PI Weiden