Zwei Schulbusunfälle im Marktbereich Kirchenthumbach


KIRCHENTHUMBACH. Am 30.11.2021, gegen 14:00 Uhr, kam auf der Kreisstraße bei Oberaichamühle ein Schulbus beim Wenden von der Fahrbahn ab und rutschte aufgrund der vereisten Straßenverhältnisse anschließend in den Graben. Der Busfahrer sowie die 10 Schulkinder blieben unverletzt. Die Schulkinder wurden durch die Eltern an der Unfallörtlichkeit abgeholt.
Der verunfallte Bus blockierte durch seine Lage jedoch die komplette Fahrbahn, sodass die Straße zwischen Thurndorf und Troschenreuth gesperrt werden musste. Die Bergungsarbeiten verliefen bis in die Abendstunden. Die Verkehrslenkung wurde dabei durch die freiwillige Feuerwehr Thurndorf übernommen.

Fast zeitgleich befuhr gegen 14:30 ein weiterer Schulbus die Staatsstraße zwischen Oberlenkenreuth und Heinersreuth. Infolge von starken Windböhen und der vereisten Fahrbahn kam dieser ebenfalls von der Straße ab und rutschte in den anliegenden Graben. Bei der Leerfahrt wurde niemand verletzt. Aufgrund der schwierigen Bergungsarbeiten musste die Fahrbahn ebenfalls in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.
Die Verkehrslenkung wurde dabei durch die freiwillige Feuerwehr Kirchenthumbach übernommen.

Nach erfolgreicher Bergung konnten beide Schulbusse ihre Fahrt fortsetzen und die Fahrbahnen am Abend wieder freigegeben werden. Die Höhe der Sachschäden konnte bislang nicht genau festgestellt werden.

Bericht: PI Eschenbach